Regina Edling
( Psychologin, dipl. psych. dipl. päd.)
Burnout

roter-rettungsring

Ein Mensch brennt aus, wenn er versucht, ständiger Überforderung mit Leistungsbereitschaft und Ehrgeiz beizukommen. Wenn bis zur Verzweiflung gekämpft wird und dann die eigenen Reserven erschöpft sind, Hoffnungslosigkeit sich breit macht, fühlt der Mensch sich geistig wie körperlich ausgebrannt, seine Leistungsfähigkeit ist reduziert und seine Lebensfreude tendiert gegen Null.

Burnout vorzubeugen bzw. zu überwinden heißt, die eigenen Schwächen und Stärken zu erkennen, einen gesunden Egoismus zu entwickeln, Nein-Sagen zu lernen, die Leistungsfähigkeit wie auch die Anforderungen realistisch einschätzen und seine Überzeugungen durchsetzen zu können. PsychoLOGISCHE Aufarbeitung unter fachkundiger Anleitung ist dabei ausgesprochen hilfreich, um im Alltag wieder viel Lebensfreude zu finden.